Samstag, 25. Januar 2014

Winterprojekt

So, heute hat mein Winterprojekt den Weg aus dem Keller in die Garage gefunden.

Hier noch im Keller

Nun werdet ihr fragen, was denn an einem blauen Fahrrad ein Winterprojekt ist.

In den Laden gehen und ein Fahrrad aussuchen? Oder vielleicht putzen?

Nichts von alledem. Zunächst hat es zwar mit dem Besuch verschiedener Radläden begonnen. Nicht, dass ihr denkt, ich müsste jedes Jahr dem neusten Trend folgend ein neues Rad haben. Mein Alltagsrad war einfach in die Jahre gekommen. Kurz nach der Jahrtausendwende hatte ich den (Stahl)Rahmen mal vor dem Sperrmüll gerettet und zunächst mit Altteilen aus meiner Fahrradkiste und dem ein- oder anderen Ersatz über die Jahre am Leben gehalten.

So richtig überzeugt haben mich die Neuräder dann nicht. Was preislich im Rahmen war genügte meinen Kriterien nicht oder ich war dann gleich in der Mercedes-Klasse. Und vor allem wollte ich einen Rahmen nach meiner Farbvorstellung haben.

So fing also die Recherche an. Neuer Rahmen, gebrauchte Anbauteile, was liegt sonst noch irgendwo im Keller rum?

Einiges wurde verworfen und nachgebessert, anderes fand direkt stimmig seinen Platz.

Besonders die angelieferten Pakete lösen jedesmal ein Gefühl wie Weihnachten aus. Ist die Farbe wie erwartet? Hat der Lenker die richtige Form? Und überhaupt das schrauben. Nach einem Tag im Büro ist das wie Meditation. Ohne Zeitdruck und an einem Fahrrad auch nicht besonders kompliziert.

Nun ist alles an seinem Platz, die Geometrie und das Fahrverhalten sind genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich freu mich auf die erste Ausfahrt.


... und in der Garage


Kommentare:

  1. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. ;-D
    Gruß von orca

    AntwortenLöschen
  2. Stell doch mal eine Aufstellung der verbauten Komponenten ein.

    Ansonsten schick, dieses Cora-Blau.

    Gruß
    Benno

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Farbe, wobei mir die Farbe des Linken noch mehr zusagt ;-) Du bist eindeutig ein Zweiradfan - 6 davon in einer Garage!

    Gruß, Albert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Albert, das Bild ist ein Suchbild! Da findest Du noch mehr.

      Grüße, Thomas

      Löschen
  4. Sieht chic aus. Du bist ein echter Tüftler. Das bewundere ich sehr.
    Ich sehe es ja vermutlich bald auch in echt.
    Doris

    AntwortenLöschen