Dienstag, 7. November 2017

Baltikum - Teil 5 -

Meine Planung sieht heute eine Rundreise Suwalki - Goldap an der russischen Grenze - und zurück nach Wigry vor. Soll ich den Abstecher ausfallen lassen? Ist der Tag besser für etwas mehr Zeit im Baltikum eingesetzt? Am besten, ich schlaf mal drüber.

Morgens läuft direkt meine Packroutine an. Bevor ich die ersten Sachen aufs Motorrad verstaue halte ich inne. Wann werde ich wieder Gelegenheit haben, an der russischen Grenze zu stehen?
Also bleibt es beim Plan A.

Die Entscheidung war genau richtig. Bedrückend die Grenze, lebendig das Gespräch mit zwei polnischen Rentnern beim Mittag, erfrischend das Schwimmen im See, sehenswert eine Hochzeit in der Klosterkirche.

Heute erreiche ich also mit Litauen das erste Land des Baltikums und bin damit ganz im Osten Europas angekommen. Die restlichen Zloty kann ich wieder einpacken, bezahlt wird wieder mit Euro. Was wird sonst noch gleich sein? Was anders?
Ganz in blau: die Kirche der Gottesmutterikone „Freude für alle Bekümmerten“.

Kreativ: junge Polen oder Litauer beim Zweiradbau.

Eindrucksvoll die Grenze. Obwohl sich landschaftlich kaum was ändert bin ich in einem Land, in dem ich noch nie war! Ich schreie vor Freude in den Helm. Überall scheinen die Menschen in Sonntagsstimmung.
Heute eine Herauforderung: die Wellblechpisten.


Zurück...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen